Sonntag, 18. September 2016

Nähtreffen September - Stich für Stich

Warum fährt die Wienerin nach Oberösterreich, zu einem zweitägigen Nähtreffen, bei dem sie niemanden kennt? Gute Frage.
Ich konnts nicht so genau benennen, warum es mich da so hingezogen hat, aber ich wusste, dass ich das für mich tun wollte.
Wie die Leute so sind, weiß man bei so einem Treffen ja erst, wenn man dort ist. Was aber garantiert ist: Nähen in Gesellschaft, keine Unterbrechungen und der Austausch mit anderen Schneiderinnen. Das allein war schon Grund genug es zu wagen.

Und: Ich bereue nichts!
Es war die richtige Entscheidung teilzunehmen.
So liebe Mädels, und so eine tolle Stimmung! Zwei Tage lang das machen, was man am liebsten tut, und sogar noch ein bisserl Zeit für sich haben.

Ich fuhr schon Freitag Nachmittag nach Marchtrenk, um nicht am Samstag Morgen in aller Hergotts Früh aufstehen zu müssen, sind ja doch knapp zwei Stunden Fahrt, und den Stress wollte ich mir einfach ersparen, da ich sowieso ein Morgenmuffel bin.
Untergebracht war ich im eeeHotel, keine fünf Minuten Fußweg vom Veranstaltungsort entfernt. Hätte es nicht so geschüttet, wär ich natürlich zu Fuß gegangen, aber das Wetter war dagegen.
Gleich nach dem Check-In im Hotel und Ablegen meiner Tasche, fuhr ich rüber zum Ort des Geschehens und konnte glücklicherweise schon meine Maschinen aufstellen, da Martina, die Veranstalterin des Treffens und Gründerin des Vereins "Stich für Stich - Verein zum Erhalt der Nähkunst" gerade dort war. Beim ersten Kennenlernen war schon klar: das passt einfach!

So saß ich dann abends noch im Hotelzimmer am Fliesenboden, hab noch ein bisserl was zugeschnitten und mich auf den nächsten Tag gefreut. 

Die Mädels sind der Hit, eine richtig liebe Truppe. Es ist toll, wieder ein paar Leute kennengelernt zu haben, die das selbe Hobby betreiben und auch die Sucht nach Stoffen teilen! (Carina, meine neue Stoffdealerin ;-))
In den zwei Tagen waren wir alle ordentlich fleißig, ich hab insgesamt fünf Teile angefertigt. Nach Langem mal wieder etwas für mich und nach fertigen Schnitten aus dem Internet. Ganz neu für mich, da ich ja in den letzten zehn Jahren alle Schnitte selbst konstruiert hatte. Aber gut, ist auch mal schön, schon einen fertigen Schnitt in der Hand zu haben.
Detailfotos von den einzelnen Teilen gibts dann demnächst.


So sah das bei uns im Marktplatzcenter Marchtrenk aus (das Palette Kunstforum Oberösterreich stellt uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung) - Die Fotos sind übrigens von Martina:



Am Sonntag bekamen wir noch Besuch von der lieben Monika Lackner, die BH- und Dessous-Kurse gibt. Und sie kam nicht mit leeren Händen. Zu gewinnen gab es ein Höschen-Nähset! Das Los hat entschieden - Michaela war die glückliche Gewinnerin!



Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf's Novembertreffen freue!

3 Kommentare:

  1. Ohhh danke ...es freut mich das du gekommen bist und unsere Truppe verfolständigst . Ich freue mich aufs nächste Mal ...lg Martina

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh danke ...es freut mich das du gekommen bist und unsere Truppe verfolständigst . Ich freue mich aufs nächste Mal ...lg Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sophie! Ihr wart schon eine lustige und produktive Gruppe! Ich konnte ja diesmal nicht teilnehmen, weil ich Freitag und Samstag einen Kurs in Wien gegeben habe. Aber bei meinem Besuch konnte ich nur über eure Produktivität staunen! Wenn es sich einrichten lässt, bin ich im November dabei, wahrscheinlich aber nur einen Tag.

    LG, Monika

    AntwortenLöschen